Freitag, 29. März 2013

Seit dem 01. Februar 2013 - IVW verkündet das Ende der Photon

Seit dem 1. Quartal 1998, also seit 14 Jahren, ist die Photon - Das Solarstrommagazin bei der IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. als Publikation gelistet. 

Die IVW - Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. ist die Institution, die Auflagen der Verlage als neutraler Dritter prüft und hiermit den Werbekunden Sicherheit über die oftmals zweifelhaften Publikations- und Verbreitungszahlen von Printmedien gibt.  


Wer derzeit bei der IVW (www.ivw.eu => Reiter Print) nach Photon - Das Solarstrom Magazin sucht, findet folgenden in Rot eingefärbten Hinweis:

Photon - Das Solarstrom-Magazin (mtl)

PHOTON Europe GmbH (Aachen)
Titel-Nr.: 6668, IVW-Nr.: 3011201062
Fachzeitschriften - NATUR UND UMWELT


Hinweis: 01.02.2013: Titel/Anzeigenbelegungseinheit wird nicht mehr gemeldet.

Da stellt sich allen die Frage:


Ist die Photon bereits eingestellt worden? 


Abonnenten und Werbekunden sollten hierzu alsbald Klarheit bekommen, schließlich wird derzeit munter mit deren Geld gearbeitet.  




Donnerstag, 21. März 2013

Kapitaler Kurswechsel? - Ist Print bei Photon Publishing Out?

Es gab nicht Wenige in der Branche, die sich schon seit Januar brennende Fragen zum Fortgang der Photon stellten: 


  • Warum kommt denn da nichts mehr von der neuen Photon Publishing?
  • Wo sind die Photon Hefte?
  • Wieso wurden den Abonnenten nur alte Ladenhüter geschickt?
  • Wieso gibt es keine Neuigkeiten über Heftinhalte auf Photon.de? 



Von den Photon-Fans wurden derartige Existenzfragen Vielerorts einfach lax weggelächelt. "Das schaffen die schon. Die planen was.  Die haben das alles im Griff." war nicht nur in Banz zu hören. 

Und man dachte schon sich: "Naja, eventuell wissen Die als Insider der Famile ja mehr!



Nun steht aber im Raum, dass die vollmundige Ankündigung von Insolvenzvewalter und Photon-Geschäftsleitung im Februar zur Geschäfts- und Verlagsfortführung nur eine raffinierte Finte war. 


Steht die Photon-Gruppe vor einem geheimen Strategiewechsel?


Beleg dafür ist, dass Photon Organisator Philippe Welter seine Finger ernsthaft in mehreren Kanälen nach dem insolventen Video-Nachrichtenportal (www.pv.tv) ausgestreckt hat. 


Ja, Sie lesen richtig !!!

...das ist das Portal www.pv.tv der insolventen Reri AG, 
mit der sich die Photon-Gruppe schwerste 
juristische Auseinandersetzungen geliefert hat. 

PV.tv, das sind die mit diesen Photon-Beiträgen:




Was will Herr Welter also mit derartigem Video-Online-Content? 

Das Begehren nach der Vernichtung von brisantem Beweismaterial aus den Rechercheunterlagen von Pv.tv wird es ja sicher nicht sein. 


Es wird also gerade im Vorfeld der Photon Europe Gläubigerversammlung am 19. April 2013 interessant, ob die Photon-Gruppe die Öffentlichkeit mit dem Gerede über eine nahtlose Fortführung des Verlagsgeschäftes mit Druckerzeugnissen getäuscht hat oder ob wir gerade live bei dem Scheitern des zweiten Anlaufes der Firmengründung dabei sind...


  

Mittwoch, 20. März 2013

Rasantes Interesse - Photonwatch begrüßt 40.000 Leser

Mit Freude hat das PhotonWatch Team am 19.03.2013 den 40.000sten annoymen Leser von Photonwatch begrüßt. 



Dies beweist, dass das Interesse der Solarbranche an den Vorgängen rund um die umstrittene Photon Gruppe ungebrochen ist. 

Deshalb machen wir von PhotonWatch im Sinne der Wahrheitsfindung weiter und werden diese auch gegen weitere juristische Attacken aus dem Photon-Umfeld tun. 

Dienstag, 19. März 2013

Offizialdelikt Portokasse - Erneuter Griff in die Anlegergelder der Photon Power AG?

Heute ist bei Photonwatch eine anonyme e-mail eingegangen. 

Der detaillierte Inhalt bezieht sich auf einen Vorwurf, der bereits auf Photonwatch (http://photonwatch.blogspot.de/2013/03/powerhouse-photon-publishing-neuer.html#comment-form) erhoben wurde und für die Investoren in der Photon Power AG besonders brisant ist. 

Dem Vernehmen eines Insiders nach, wurde noch im Dezember, nach der Insolvenz der Photon Europe GmbH, in die Photon Power AG Kasse gegriffen und das Porto für den Heftversand mit Geldern der Anleger bezahlt! Hier seien Gelder im fünfstelligen Bereich zweckentfremdet genutzt worden.

Sollte sich dieser, für den Insolvenzverwalter und die Justizbehörden relativ einfach zu prüfende Sachverhalt, substantiieren, wirft das ein besonders schlechtes Licht auf die verbliebenen Bausteine des undurchsichtigen Photon-Firmengeflechtes (Zitat Ver.di http://photonwatch.blogspot.de/2013/02/verdi-veroffentlicht-kommentar-zum.html). 


Hat Photon Power AG Vorstand Ralf Heuser öffentlich gelogen?

Der Photon Power AG Vorstand Ralf Heuser hatte noch im Februar 2013 versucht die Anleger der Photon Power Anleihe öffentlich zu beruhigen in dem er Behauptete alles sei ordnungsgemäß besichert. (http://photonwatch.blogspot.de/2013/02/auch-dass-noch-photon-power-verlieh.html) Stimmen die Vorwürfe hätte er öffentlich im Fachmagazin Photovoltaik.eu gelogen. 


Noch halten sich die Strafverfolgungsbehörden auf der Seitenlinie aber bei derartig turbulenten Entwicklungen bleibt es spannend !





++++ Hinweis für interessierte Informanten ++++

Web-Portal um anonyme e-mails zu verschicken: 
http://anonymouse.org/anonemail_de.html

E-mail Emfänger bei Photonwatch:
photonwatch@energy-center.info




Donnerstag, 14. März 2013

Powerhouse Photon Publishing: Neuer Start mit Alten Heften

Kraftvoll ist anders!

Der Photon Neustart mit dem alten Team und der Photon Publishing auf dem Fahrersitz verkommt langsam zu der Farce, für die es Viele in der Branche schon lange gehalten haben. 

Vor einigen Tagen wartete die Photon Führung in Bad Staffelstein mit dem alten Heft 1/2013 auf. Dieses, bereits vor der Insolvenz produzierte Heft, sollte eigentlich im Anfang Januar die Leser erreichen. Nun wurde es vor kurzem auch an die Abonnenten verschickt. 

Darin enthalten: alte Artikel deren Redaktionsschluss noch weit im letzten Jahr lag. 

Schlimm ist nur, dass Frau Annegret Kreutzmann anscheinend ernsthaft glaubt, dass die Leser und Werbekunden es nicht merken, wenn Ihnen alte Artikel und abgelaufene Termine serviert werden.


Eventuell gibt es aber auch eine ganz andere Erklärung... 

Vielleicht hat man intern aber längst aufgegeben an die eigene Zukunft zu glauben. Denn 25.000 € Stammkapital sind bei den angekündigten 90 übernommenen Mitarbeitern, schnell verbrannt, wenn wie jetzt schon seit 3 Monaten keine Einnahmen reinkommen...




Montag, 4. März 2013

Umweltfairändern: Taschenspielertricks gegen die Beschäftigten und freie Autoren

Robin Wood hat sich in seinem Blog Umweltfairändern, der sich mit ökologischen und sozialen Fragen beschöftigt, bereits in der Vergangenheit mit dem Thema Photon beschäftigt

Nun erscheint ein neuer Beitrag zum Themenkomplex der Photon-Gruppe, der Robin Wood Energiereferent Dirk Seifert wirft dort die wichtige Frage auf: 

Solarzeitung Photon: Sanierung auf dem Rücken der Beschäftigten?



Treffend analysiert Seifert die derzeitige Lage für die betroffenen Beschäftigten: 



"Mit einem Taschenspielertrick hat sich die Führung der Photon-Holding schon vor Jahren vor möglichen finanziellen Einbrüchen seiner Tochtergesellschaft Photon Europe abgesichert: Sämtliche Namensrechte an der Zeitung PHOTON, die in mehreren Sprachen erscheint, gehören seit 2009 der Holding: “Muttergesellschaft mit Sitz in Aachen / Deutschland; hält die weltweit eingetragenen Markenrechte am Titel „PHOTON“. Hier werden alle Aktivitäten gebündelt”, heißt es auf der Homepage. Geschäftsführerin sowohl der Holding als auch der Photon Europe GmbH ist Anne Kreutzmann.
Mit anderen Worten: Die insolvente Photon Europe GmbH verfügt im Grunde über kein Vermögen mehr, mit dem ein Neuaufbau aus dem Unternehmen heraus möglich wäre. Auf PhotonWatch, einem Blog der von der Insolvenz betroffenen Beschäftigten und AutorInnen, heißt es dazu: “Hierdurch säße der Insolvenzverwalter auf einer weitgehend leeren Hülle und die Gläubiger könnten nicht bedient werden. Auch werden bedauerlicherweise viele Mitarbeiter auf all ihren Forderungen sitzen bleiben.”


Weder der Insolvenzverwalter, noch die Bankrotteure der Photon-Gruppe lassen sich derzeit in die Karten schauen und scheuen massiv die Öffentlichkeit. 


Dennoch entstehen bei der durch beide Parteien verbreiteten Endgültigkeit dieser Verkaufs-Entscheidung Zweifel. 


So gibt es kein Wort des Insolvenzverwalters zur wirklichen Rechtelage bei der insolventen Photon Europe GmbH. Hatte diese doch in der Vergangenheit eines an Text- und Bildrechten auf sich vereint, auf die der Insolvenzverwalter bisher keinen Bezug nimmt.  


Außerdem ist der Termin der definitiven Entscheidung des Verkaufes an die von Frau Kreutzmann neu gegründete Photon Publishing GmbH frühestens auf der Gläubigerversammlung am 19. April 2013 zu erwarten.      



Der Originalbeitrag von Dirk Seifert ist hier zu finden:

http://umweltfairaendern.de/2013/01/solarzeitung-photon-taschenspielertricks-gegen-die-beschaeftigten-und-freie-autoren/


Samstag, 2. März 2013

Der Januar ist rum..., Der Februar ist rum... Wo bliebt die Photon?

Auf den Photonwatchblog wurde am 01.03.2013 anonym folgender Beitrag gepostet:



"Es wird wieder produziert. Alle Abteilungen sind mit hochmotivierten Mitarbeitern besetzt und wieder funktionstüchtig. Dies gilt insbesondere für den Anzeigenvertrieb und die Redaktion. 

Ganz dem Selbstverständnis der entscheidenden Protagonisten folgend, positioniert sich der Verlag an angestammten Plätzen: als der Nabel der Welt, mitten im Geschehen, nah am Kunden und fern ab von unerwünschten Ansprüchen auf betriebliche Mitbestimmungsrechte. 

Der alten Lasten stilvoll entledigt (Dank an dieser Stelle an alle Gläubiger und Gutgläubigen!), steht der alte Kessel wieder unter Dampf und Druck. 

Das Kreuzmannfahrschiff sticht erneut in hohe See! 

Beruhigend zu wissen, dass die Steuerleute bereits Erfahrungen mit der Havarie haben. 

Das letzte Schiff, der ganze Stolz der Flotte, ging zwar verlustig, doch was soll´s? 

Das Kapitäns-Trio hat ja unbeschadet überlebt. 

Bei Gefahr im Verzug, so wird vermutet, erfolgt von geneigter Seite eine Unterstützung. 

Ob dem so sein wird? Wir werden sehen!"



Es ist also Zeit wieder einmal zu Fragen:


WO BLEIBT DIE PHOTON?


Auf der webweite www.photon.de finden sich eine Reihe von Hinweisen, dass der Neustart etwas zu stottern scheint. 


  • Das aktuelle Heft ist 1/2013 (Januar) 
  • Themen für nächsten Monat werden für Februar angekündigt (Wir haben März)
  • Redaktionsschluss für die in der Vorschau gezeigten Themen des Februarheftes war bereits der 31.12.2012
  • Die angezeigte Solarstrahlungskarte scheint mit Oktober 2012 auch nicht gerade aktuell
  • Die Solarstrahlungs-Jahressumme von 2011 zu präsentieren, ist irgendwie auch schon ein wenig veraltet

und eventuell am Schlimmsten:

  • Das Internet-Sicherheitszertifikat der Webseite ( TeleSec ServerPass CA 1 Seriennummer 7099876458176827442) ist schon lange abgelaufen!

Wer also auf Photon.de eine Bestellung oder sonst eine gesicherte Transaktion durchführen möchte, übergibt seine sensitiven Daten und Geldzusagen ungesichert an, ...

Ja an Wen eigentlich?  


Der Verkauf des ganzen Photon Europe GmbH wird rechtsverbindlich erst frühestens in der Gläubigerversammlung am 19.04.2013 beschlossen. 

Dem Vernehmen nach sind dabei die Bankrotteure der Photon Publishing GmbH mit Ihren 25.000 € Stammkapital nicht die einzigen Bieter auf die mannigfaltigen Rechte des insolventen Unternehmens Photon Europe GmbH (insolvent)...


Es scheint als werde es bald wieder spannend!